Benutzerspezifische Werkzeuge
Navigation
 
Sie sind hier: Startseite Archiv Der GROK Neanderthal Sprint im Rheinland
Artikelaktionen

Der GROK Neanderthal Sprint im Rheinland

GROKKEN bedeutet für Zope Entwickler müheloses Eintauchen in die nach wie vor bahnbrechende Komponenten-Architektur von Zope3. Der Zugang zur Welt von Interfaces, Views und Adaptern wurde durch die Arbeit des GROK Entwicklerteams drastisch vereinfacht. Was als Team Programming am Beamer von vier begnadeten Zope Software-Archtekten innerhalb von wenigen Tagen auf kräftige Beine gestellt wurde, hat sich zu einem ernstzunehmenden Rapid-Development Framework entwickelt. Vom 1.-5. Oktober 2007 findet der von der DZUG Regionalgruppe Rheinland organisierte GROK-Sprint in den Räumen des Sponsors GfU Cyrus AG in Köln statt.

Grok erleichtert das Arbeiten mit Zope und bietet Programmierern einen einfachen Einstieg in Zope. Grok verfolgt den DRY-Ansatz (Don't repeat yourself) und verkürzt damit die Entwicklung lauffähiger Prototypen. Im während des Sprints parallel stattfindenden Didaktik-Workshop sollen Tutorials und weiteres Unterrichtsmaterial erstellt werden, die für Seminare und den Selbstunterricht gleichermaßen geeignet sind.

Mit Luciano Ramalho (Brasilien) und Uli Fouquet nehmen voraussichtlich zwei Teilnehmer des Google-SummerOfCode OpenSource Förder-Programm am Sprint teil, die in diesem Sommer an der Weiterentwicklung von Grok arbeiten. Das Google-SoC Programm fördert die Beiträge von Informatik-Studenten zu OpenSource Projekten mit nennenswerter finanzieller Unterstützung.

  • Projekte der Zope Foundation beim Google Summer of Code 2007

    Auflistung der Projekte, Studenten und Mentoren.

    http://code.google.com/soc/zope/about.html

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  • GfU Cyrus AG

    Die GFU zählt nach eigenen Angaben schon seit vielen Jahren zu den renommiertesten IT-Schulungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen stellt seine Seminarräume für den fünftägigen Neanderthal-Sprint Anfang Oktober zur Verfügung.

    http://www.gfu.net



Neanderthal Museum

Im Sommer 1856 fanden Steinbrucharbeiter im Neandertal die Skelettreste eines fossilen Menschen, der zu Weltruhm gelangte. An diesem historischen Ort steht heute das Neanderthal Museum. Es erzählt die Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Die Website wurde mit Hilfe von Zope und Python erstellt.

http://www.neanderthal.de/


ME GROK SAY HI

Artikelakti
Folien des GROK-Tutorials von Martijn Faassen, Startifact Rotterdam

Hier klicken, um die Datei herunterzuladen