Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Projekte CycleQuestHD – zeitgemäßer Relaunch eines kleinen Klassikers
Artikelaktionen

CycleQuestHD – zeitgemäßer Relaunch eines kleinen Klassikers

Was wissen Sie eigentlich über Recycling und "Den grünen Punkt"? Deutschland war und ist seit der Verpackungsverordnung von 1991 internationaler Vorreiter in Sachen Recycling. Ein wesentlicher und mit Sicherheit international der bekannteste Protagonist ist "Der Grüne Punkt". acsr war an der Entwicklung zahlreicher Produkte und Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit als Dienstleister beteiligt. Mit dem von acsr entwickelten und von goa-systems realisierten CycleQuestHD Equipment vermittelt das Duale System auf VIP-Veranstaltungen interessante Fakten zum Thema Recycling in Verbindung mit hohem Aufmerksamkeitswert und guter Unterhaltung.

CycleQuestHD – zeitgemäßer Relaunch eines kleinen Klassikers

CycleQuest Satellit

Für die 2009er Edition wurde das Interface des erfolgreichen QuizSpiels "CycleQuest" für den Einsatz auf einem 42" 16:9 Breitbild Großformat LCD portiert. Das Industrie-Display ist zusammen mit dem PC hinter einer Spezialverkleidung auf einer Edelstahl-Säule montiert. Die Spieler agieren an zwei unabhängigen Satelliten, die mit eigenem Display, den Spieltasten und High-End Kopfhöreren ausgestattet sind. Eyecatcher bei jeder Veranstaltung ist der computergesteuert mit LED beleuchtete kegelförmige Korpus der "Spielplätze".

Wartet das Spiel auf neue Kandidaten, pulsieren die Ringe aus hellgrünem Licht ruhig vor sich hin. Sobald ein Spieler durch Druck auf den Buzzer das System weckt, begleiten emotional abgestimmte Lichtspiele den Ablauf der kleinen Show. Die Effekte visualisieren alle wichtigen "Events" des Spiels. "Ich hab's!" – "Ja, gewonnen!" – "Das war nichts..." und beim Schluss-Spurt "Cycle-Bonus" wird es richtig bunt.

Der Buzzer – der glänzende "Grüne Punkt" auf dem mit pastellgrünem Vinyl-Leder bezogenen Spielepult – reagiert extrem sensibel auf jede Berührung der gesamten Fläche. Spieler haben kein Verständnis dafür, wenn ein Punkt verloren geht, nur weil der Buzzer nicht wollte. Ebenso wie die weiteren Spieltasten u.A. ein "Joker" ist der Buzzer hinterdruckt. Hierdurch wird eine hervorragende Abriebsfestigkeit der Oberflächen erzielt. Alle verwendeten Materialien und Oberflächentechniken lassen jederzeit eine Reinigung oder Aufarbeitung durch das Team vor Ort zu. Das System sieht bei jeder Veranstaltung wie neu aus.

Das auf Adobe Flash Technologie basierende Spiel ist eine Entwicklung der Agentur Pleon Kohtes-Klewes, Bonn in Zusammenarbeit mit Coda, München (Redaktion, Spielengine, Grafik). acsr entwickelte bereits die ursprüngliche Hardware, die sich im harten Roadshow-Einsatz über Jahre bewährt hat und immer noch eingesetzt wird. goa-systems realisierte das Equipment incl. spezieller Transport Container.