Benutzerspezifische Werkzeuge
Navigation
 
Sie sind hier: Startseite Archiv Plone 2.1 ist in der Version 2.1.2 ein solides Werkzeug für den Produktionsalltag
Artikelaktionen

Plone 2.1 ist in der Version 2.1.2 ein solides Werkzeug für den Produktionsalltag

Plone ist eines der führenden Content-Management-Systeme im Open-Source-Bereich, welches anspruchsvolle Technologie mit hoher Benutzerfreundlichkeit verbindet. Plone 2.1 weist einige wichtige Weiterentwicklungen auf. Der noch stärker ausgefeilte Migrationsprozess in 2.1.2 erleichtert den Umstieg von der bewährten 2.0.5 Release zur neuen Version erheblich. Durch das Feedback der äußerst aktiven Plone Community konnte das Migrationsverhalten im Zusammenspiel mit nicht zur offiziellen Plone-Distribution gehörenden Zusatzprodukten deutlich verbessert werden. Die Qualifizierung des Systems für professionelle Anwendungen wird hierdurch nochmals unterstrichen.

Am 20. Januar 2006 hat die Plone-Foundation auf www.plone.org die offizielle Version 2.1.2 von Plone zum Download freigegeben. Die Migrationserfahrungen der letzten Wochen machen Nutzern der Version 2.0.5 die Entscheidung für den Umstieg leicht.

Dr. Geoff Davis von der Plone Foundation sieht den Vorteil der neuen Version besonders im Bereich Suchen und Organisieren von Webinhalten. Zu den bisherigen rollenbasierten Funktionen bietet Plone 2.1 nun die Funktion "LiveSearch", die den Nutzern extrem schnelles Auffinden und Organisieren von Informationen durch die schnelle Vorschau der Premium-Treffer bietet. Die stark weiterentwickelten Intelligenten Ordner lassen nun die mehrdimensionale Strukturierung von Inhalten zu. Das Erzeugen von Layouts für Webpräsentationen wurde weiter vereinfacht. Die Full-Screen-Funktion ermöglicht den Fokus auf das eigentliche Dokument. Multilinguale Inhalte können nun auf Wunsch direkt vom System verwaltet werden.

Obwohl erweitert, ist Plone noch leichter bedienbar geworden und im Praxiseinsatz genauso handlich geblieben. Weitere Details im Web auf www.plone.org.