Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Dokumentation Freelancer Acrobat FAQ
Artikelaktionen

Acrobat FAQ

Fragen und Antworten rund um das Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dateien

FAQ overview

Distiller stürzt beim Beenden ab! Was kann man tun?

Löschen Sie "Acrobat Distiller Prefs" im "Preferences" Ordner

Die PDF Voreinstellungen in der Datei Acrobat Distiller Prefs verursachen möglicherweise den Absturz beim Beenden. Wenn das Problem wieder auftaucht, einfach die Datei Acrobat Distiller Prefs im Ordner Preferences des Libraries Verzeichnisses des Benutzerordners löschen. Dies scheint ein allgemein bekanntes Problem zu sein.

Wie erzeuge ich bei komplexen Druckausgaben aus Acrobat statt einem Druck ein PDF?

Problem

Wenn man aus Acrobat unter MacOSX eine Vorschau erzeugen will oder mit Vorschau die Druckausgabe in eine PDF-Datei oder Postscript-Datei umleiten will erhält man von Acrobat eine Fehlermeldung dies sei nicht zulässig.

Zielsetzung

Häufig ist es vorteilhaft z.B. eine Ausgabe von mehreren Seiten auf ein Blatt statt auf den Drucker in ein neues PDF-Dokument zu sichern. Dann kann es z.B. später auch von Benutzern ohne Acrobat Vollversion ausgegeben werden.

Ausgabe mit dem Drucker-Treiber "Adobe PDF 7.0" oder "Adobe PDF 8.0"

  1. Zunächst stellt man statt des Standard-Druckers den mit der Acrobat-Vollversion installierten Treiber "Adobe PDF 7.0" oder "Adobe PDF 8.0" als Drucker ein.
  2. Danach können im Dialog "Datei/Seite einrichten/" unter dem Punkt "Papierformat/Eigene Papierformate" neben den Standard-Formaten weitere beliebige Papierformate eingerichtet werden (diese funktionieren in der Regel nicht mit normalen Druckern).
  3. Nun können mit beliebigen Einstellungen PDF-Dateien erzeugt werden die z.B. die Funktionen "Broschürendruck", "Mehrere Seiten pro Blatt" oder "Auf mehrere Seiten aufteilen" wiederspiegeln.