Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite
Artikelaktionen

Aktuelles

Trends und Nachrichten

Der GROK Neanderthal Sprint im Rheinland

Der GROK Neanderthal Sprint im Rheinland

GROKKEN bedeutet für Zope Entwickler müheloses Eintauchen in die nach wie vor bahnbrechende Komponenten-Architektur von Zope3. Der Zugang zur Welt von Interfaces, Views und Adaptern wurde durch die Arbeit des GROK Entwicklerteams drastisch vereinfacht. Was als Team Programming am Beamer von vier begnadeten Zope Software-Archtekten innerhalb von wenigen Tagen auf kräftige Beine gestellt wurde, hat sich zu einem ernstzunehmenden Rapid-Development Framework entwickelt. Vom 1.-5. Oktober 2007 findet der von der DZUG Regionalgruppe Rheinland organisierte GROK-Sprint in den Räumen des Sponsors GfU Cyrus AG in Köln statt.

Mehr…

Plone nimmt seine Nutzer mit in die Zukunft!

Überall tauchen neue Kommunikationsformen im elektronischen Dorf auf. Der Publikationsprozess für elektronisch gelieferte Informationen sollte schnell, einfach und dennoch leistungsfähig sein. Anwender von Webportal Lösungen auf Basis des freien CMS Plone finden eine klare Entwicklungsvorgabe für die nächsten Generationen vor und werden von der weltweiten Community mit auf den Weg in die Zukunft genommen. Dieser Bericht zeigt, wie diese solide Plattform ihren Content betriebssystemunabhängig auf die nächste Stufe der elektronischen Kommunikation tragen kann.

Mehr…

GROK belebt die FrOSCon Konferenz 2007 an der FH St. Augustin

GROK belebt die FrOSCon Konferenz 2007 an der FH St. Augustin

Am 25. und 26. August 2007 fand an der FH St. Augustin die 2. "Free OpenSource Software Conference", kurz FrOSCon statt. Parallel zum Vortragsprogramm hielt die Deutschsprachige Zope User Group (DZUG) einen GROK Workshop mit dem Kernentwickler Martijn Faassen aus Rotterdam ab. ACSR unterstützte den DZUG Auftritt u.a. mit der Fertigung einer lebensgroßen GROK-Figur, die auf der FrOSCon für schmunzelndes Aufsehen sorgte. GROK ist ein agiles Framework, um effektiv und schnell komponentenbasierte Webanwendungen mit dem Megaframework Zope3 zu realisieren.

Mehr…

Plone 3.0 offiziell verfügbar

Die neue Version des auf Zope basierenden Content-Management-Systems Plone ist erschienen und steht auf plone.org zum Download zur Verfügung. Die Verbesserungen in Plone 3.0 stützen sich auf die neue Komponentenarchitektur von Zope. AJAX wird durch das Framework KSS unterstützt.

Mehr…

Dokumentation Schüler Wettbewerb bio-logisch

Dokumentation Schüler Wettbewerb bio-logisch

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft dokumentierte die ersten Jahre des Schülerwettbewerbs bio-logisch! des Landes NRW in einer Broschüre. acsr begleitet den Wettbewerb seit dem Pilotstart im Jahre 2002 in den Bereichen Kommunikation und Datenbank-Management. Die von acsr gestaltete Dokumentation zeigt die Erfolgsgeschichte des kontinuierlich wachsenden Wettbewerbs und seiner Teilnehmer anhand eindrucksvoller Beispiele nach. Dieser Erfolg ist das Ergebnis der professionellen Zusammenarbeit, der an der Durchführung beteiligten Partner.

Mehr…

DZUG-Tagung mit Besucherrekord zu Ende gegangen

DZUG-Tagung mit Besucherrekord zu Ende gegangen

Mit einem Besucherrekord schloss die 8. deutschsprachige Zope-Tagung in Potsdam. Rund 150 Entwickler und Anwender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz informierten sich am 4. und 5. Juni 2007 auf der Tagung des DZUG e.V. (Deutschsprachige Zope User Group) über Zope, das führende Open-Source-Framework für Webanwendungen.

Mehr…

goa-systems auf der "Tagung der deutschen Fachreiseveranstalter" in Berlin

goa-systems auf der "Tagung der deutschen Fachreiseveranstalter" in Berlin

Der asr veranstaltete am 25. Januar 2007 in Berlin eine Fachtagung für mittelständische Reiseveranstalter und Reisebüros. Peter M. Fischer, Produktentwickler der goa-systems gmbh, Oberwinter hielt den Vortrag "Neue Vertriebskonzepte für Fachreiseveranstalter".

Mehr…

Scripting-Engine von Adobe Flash Player bald als Open-Source-Technologie verfügbar

Scripting-Engine von Adobe Flash Player bald als Open-Source-Technologie verfügbar

Die Mozilla Foundation organisiert ein neues Open-Source-Projekt auf Basis von Code für die ActionScript Virtual Machine.

Mehr…

acsr ist Mitgründer des internationalen Joint-Venture „evenios“

acsr ist Mitgründer des internationalen Joint-Venture „evenios“

Mehrsprachige Webauftritte sorgen für die globale Erreichbarbeit von Vertriebsinformationen und Publikationen. Die Unternehmen benötigen dabei eine leistungsfähige Unterstützung der Medien-Produktionsabläufe. „evenios“ koordiniert professionelle Spezialisten aus dem gesamten Europäischen Wirtschaftsraum und Übersee.

Mehr…

Die Plone-Foundation stellt Plone 2.5 offiziell vor

Die neue Version ermöglicht eine um den Faktor 10 bis 40 erhöhte Geschwindigkeit

Mehr…

Plone 2.5 ist verfügbar – Informationen zur zukünftigen Entwicklung

Leise und zunächst ohne viel Aufhebens wurde am 18. Juni die erste offizielle Release von Plone 2.5 veröffentlicht. Die neue Version 2.5 zielt auf noch weiter verbesserte Migrationsfähigkeiten ab, eine wichtige Voraussetzung – wenn nicht die wichtigste – für einen langfristigen Einsatz. Das in der Entwicklung befindliche Plone 3 vollzieht dann auf dieser Basis den nächsten großen Schritt zu konsequenten Web 2.0 Fähigkeiten. Aktuelles Ziel ist das Interface fit für die nächste Generation des Web zu machen.

Mehr…

Plone 2.1 ist in der Version 2.1.2 ein solides Werkzeug für den Produktionsalltag

Plone 2.1 ist in der Version 2.1.2 ein solides Werkzeug für den Produktionsalltag

Plone ist eines der führenden Content-Management-Systeme im Open-Source-Bereich, welches anspruchsvolle Technologie mit hoher Benutzerfreundlichkeit verbindet. Plone 2.1 weist einige wichtige Weiterentwicklungen auf. Der noch stärker ausgefeilte Migrationsprozess in 2.1.2 erleichtert den Umstieg von der bewährten 2.0.5 Release zur neuen Version erheblich. Durch das Feedback der äußerst aktiven Plone Community konnte das Migrationsverhalten im Zusammenspiel mit nicht zur offiziellen Plone-Distribution gehörenden Zusatzprodukten deutlich verbessert werden. Die Qualifizierung des Systems für professionelle Anwendungen wird hierdurch nochmals unterstrichen.

Mehr…

Schülerwettbewerb bio-logisch! 2004

Der Biologie Schülerwettbewerb für die Klassen 5-10 des Landes NRW "bio-logisch!" läuft seit Mitte März wieder in den weiterführenden Schulen. Die über 2600 Teilnehmer in 2004 erhielten im letzten Jahr ihre persönliche Teilnehmer-Urkunde. Der ständig weiter Zulauf findende Wettbewerb wird vom Land NRW in Zusammenarbeit mit der Carl Richard Montag Stiftung für Jugend und Gesellschaft, Bonn als Träger und Mitorganisator ausgerichtet. ACSR ist für das Kommunikationskonzept und die hinter der Verwaltung der Teilnehmerdaten liegende Datenbankanwendung verantwortlich.

Mehr…