Benutzerspezifische Werkzeuge
Navigation
 
Sie sind hier: Startseite Archiv Plone-Broschüre erscheint in 2. Auflage
Artikelaktionen

Plone-Broschüre erscheint in 2. Auflage

Die Imagebroschüre über das Enterprise Content-Management-System Plone ist pünktlich zum World Plone Day 2011 in zweiter Auflage erschienen.

Plone-Broschüre erscheint in 2. Auflage

Aktueller Titel der 2. Auflage

von Jan Ulrich Hasecke - Da zur CeBit 2011 die erste Auflage der Plone Broschüre nach anderthalb Jahren bereits vergriffen war, beschloss der DZUG e.V. anlässlich des World Plone Day 2011 eine überarbeitete Auflage zu produzieren. Das Team der ersten Auflage, Armin-Stroß-Radschinski (Grafik/Produktion) und Jan Ulrich Hasecke (Konzeption/Text), begann im März mit der Überarbeitung zum Relaunch. Mit moderaten Veränderungen gelang es, die Broschüre weiter zu verbessern und zu erweitern.

Der Titel der Broschüre ist dem aktuellen Key-Visual der Plone Projekthomepage angeglichen, das ebenfalls Bildmotive der ersten Auflage bei der Plone 4 Veröffentlichung aufgriff. Das eingängige visuelle Konzept unter Verwendung der Flugsamen unterstreicht den Collaborativen Ansatz, die interaktive Benutzerfreundlichkeit für Besucher und die leichte Bedienbarkeit des Enterprise-Content-Management-Systems für Betreiber und Autoren.

Gegenüber der ersten Auflage wurden die Anzeigen nun in einem Block am Ende der Broschüre zusammengefasst. Der bessere Lesefluss im redaktionellen Teil der Broschüre und die kompakte Suche nach einem kompetenten Dienstleister im Anzeigenteil und im Dientleister Register im Anhang sind eine deutliche Verbesserung.

Der Raum für Referenzen wurde im Vergleich zur 1. Auflage verdoppelt. Die nun insgesamt 19 Referenzen zeigen die ganze Bandbreite der Nutzungsmöglichkeiten von Plone. Dabei wird die herausragende Stellung, die Plone an deutschen Hochschulen genießt, durch ein eigenes Kapitel mit fünf Referenzen aus dem universitären Bereich eindrucksvoll unterstrichen.

Um den Referenzen mehr Raum geben zu können, wurde der Umfang der Broschüre weiter erhöht. Diese Erweiterung des Seitenumfangs konnte aufgrund der großen Nachfrage nach Anzeigen gegenfinanziert werden, sodass für den Verein keine zusätzlichen Kosten entstanden. Die Anzeigenakquise, Redaktionskoordination incl. des Dienstleisterverzeichnisses und die Produktion incl. Logistik wurde für den Verein von evenios publishing abgewickelt.

Mit der neuen Broschüre verfügt die Plone-Community über ein hochwertiges Kommunikationsmittel, mit dem sie anspruchsvolle Kunden in Unternehmen und Organisationen ansprechen kann. Neben dem World Plone Day wird die Broschüre voraussichtlich beim Linuxtag in Berlin, der FrOSCon in Bonn und der PyCON DE in Leipzig zum Einsatz kommen.

Über Plone

Plone ist ein auf Zope basierendes Open-Source Enterprise-Content-Management-System. Es zeichnet sich vor allem durch seine Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Skalierbarkeit und Sicherheit aus. Plone unterstützt knapp 50 Sprachen, läuft auf allen gängigen Betriebssystemen und erfüllt alle Anforderungen, die anspruchsvolle Anwender an ein modernes CMS stellen. Plone ist Open-Source-Software und unter der GNU Public License (GPL) lizensiert.

Über den DZUG e.V.

Der DZUG e.V. versteht sich als Sprachrohr der deutschsprachigen Zope-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er möchte die Interessen von Entwicklern und Anwendern stärker miteinander vernetzen und damit die Ressourcen innerhalb der schnell wachsenden Open-Source-Community besser bündeln. Der Verein initiiert insbesondere Projekte, die zur Verbreitung von Zope im deutschsprachigen Raum beitragen wie beispielsweise die Übersetzung und Dokumentation von Softwarekomponenten oder die Organisation von Schulungs- und Informationsveranstaltungen.

Über evenios publishing

Die Verlags und Medienproduktion evenios publishing wurde Anfang 2011 von Armin Stroß-Radschinski gegründet, um hochwertige Publikationen u.A. auch für das OpenSource Software Umfeld zu realisieren. Im Gegensatz zu etablierten Anbietern liegt der Fokus vor allem auf innovativen interdisziplinären Anwendungsszenarien die bekannte und völlig neue Aspekte und Technologien in ungewöhnlicher Form vereinen um Anwender zielorientiert voranzubringen.